Herrschinger Rathaus

Geschichte / Entstehung / Finanzierung

Inselmarkt  

Bahnhofstr. 36
82211 Herrsching
Telefon 08152 993 80 30
info@herrschinger-insel.de


Öffnungszeiten

Montag 10-13 Uhr
Dienstag 15-18 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10-13 Uhr
Freitag 10-13 Uhr
1. Samstag/Monat 10-13 Uhr

Beratungsbüro  

Bahnhofstr. 38
82211 Herrsching
Telefon 08152 993 80 30
info@herrschinger-insel.de


Öffnungszeiten
Montag 9-13 Uhr
Dienstag 16-18 Uhr
Mittwoch 9-13
Donnerstag 9-13 Uhr
Freitag 9-11 Uhr

Termine               

Unser nächster Termin

19. März 2024, 14:30 Uhr
Lesecafé



Alle Termine

Die Gemeinde Herrsching hatte schon immer ein offenes Ohr für die Belange ihrer Bürgerinnen und Bürger. Sie legte den Grundstein für den Trägerverein "Herrschinger Insel e. V." und finanziert diese bis heute maßgeblich. Dafür möchten wir unserer Gemeinde danken. 

Den Anstoß zu einer sozialen Anlaufstelle gab der Behinderten- und Seniorenbeirat der Gemeinde Herrsching am Ammersee im Jahr 2005.  Ausschlaggebend hierfür war die Tatsache, dass in Herrsching, bei einer Vielfalt sozialer Angebote, eine zentrale Stelle fehlte, die über Unterstützungsmöglichkeiten und Zuständigkeiten umfassend informiert. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels waren die Vernetzung der sozialen Dienste vor Ort, die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements und die Schaffung bedarfsgerechter Projekte Thema.

Um dem mehrfach formulierten Anliegen der Neutralität der geplanten Anlaufstelle gerecht zu werden, wurde die Rechtsform eines Trägervereins gewählt. Aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses wurde Anfang 2007 als Träger der gemeinnützige Verein „Herrschinger Insel e.V.“ – ein Zusammenschluss vor Ort tätiger Organisationen – gegründet, mit dem Auftrag, eine soziale Anlauf- und Koordinationsstelle einzurichten. Im Sommer 2007 nahm die “Herrschinger Insel“ – zentral untergebracht im Erdgeschoss eines Gebäudes gegenüber dem S-Bahnhof Herrsching – ihre Arbeit auf.

Außer der Gemeinde Herrsching sind derzeit 28 Organisationen Mitglied im Trägerverein. Die Gemeinde stellt der Herrschinger Insel die Räume zur Verfügung und finanziert mit ihrem jährlichen Zuschuss den Hauptanteil der Personalkosten. Alle weiteren anfallenden Kosten werden durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse und Einnahmen aus Inselmarkt und Tombola finanziert.

Der gemeinnützige Trägerverein "Herrschinger Insel e. V." ist Mitglied im Wohlfahrtsverband "Der Paritätische, Bayern".

 

zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.