Herrschinger Insel

Start

Inselmarkt  

Bahnhofstr. 36
82211 Herrsching
Telefon 08152 993 80 30
info@herrschinger-insel.de


Öffnungszeiten

Montag 10-13 Uhr
Dienstag 15-18 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10-13 Uhr
Freitag 10-13 Uhr
1. Samstag/Monat 10-13 Uhr

Beratungsbüro  

Bahnhofstr. 38
82211 Herrsching
Telefon 08152 993 80 30
info@herrschinger-insel.de


Öffnungszeiten
Montag 9-13 Uhr
Dienstag 16-18 Uhr
Mittwoch 9-13
Donnerstag 9-13 Uhr
Freitag 9-11 Uhr

Termine               

Unser nächster Termin

25. April 2024
Freiwilligenagentur der Herrschinger Insel



Alle Termine

Telefonischer Besuchsdienst

Herrschinger Insel startet Telefonischen Besuchsdienst.
Telefonische Besuchsdienste gibt es in ganz Deutschland seit geraumer Zeit. Aber gerade jetzt in der Coronakrise schießen sie wie Pilze aus dem Boden und das ist gut so. Für Stadt und Landkreis Starnberg bietet die Koordinierungsstelle für ehrenamtliches Engagement der Caritas kurz KoBE in Kooperation mit der Fachstelle für Senioren des Landratsamtes Starnberg seit Kurzem dieses Projekt unter dem Titel „Offenes Ohr“ an. Die Herrschinger Insel startet mit dem telefonischen Besuchsdienst in der Gemeinde Herrsching ab sofort. Vernetzung und Austausch mit der KoBE und dem Landratsamt finden statt.  
Aber was ist denn das genau ein telefonischer Besuchsdienst? Der Mensch ist ein soziales Wesen und auf Beziehungen zu anderen Menschen angewiesen, so beschrieb es bereits Aristoteles. Soziale Kontakte sind wichtig für die psychische und physische Gesundheit. Zurzeit ist es aber enorm wichtig auf die Nähe anderer zu verzichten, sich von anderen fernzuhalten um sich und die Gemeinschaft vor einer Infektion mit dem Corona Virus zu schützen und unser Gesundheitssystem nicht zum Kollabieren zu bringen. 
Die Interaktion mit anderen Menschen auf ein Minimum zu reduzieren fällt schwer. Glücklich die, die nicht alleine leben, die fit sind, sich in Haus und Garten beschäftigen können oder ins Freie gehen können. Wer aber allein und isoliert lebt, körperlich nicht in der Lage ist, sich draußen zu bewegen oder der aufgrund seines Alters oder einer Vorerkrankung am besten daheim bleiben soll, dem wird der Tag in diesen Tagen besonders lang. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. In Zeiten notwendiger sozialer Distanzierung geht es umso mehr um gesellschaftlichen Zusammenhalt, Gemeinsamkeit und Unterstützung.
Der Telefonische Besuchsdienst ist ein Angebot für Menschen aller Altersstufen, die sich einsam fühlen, denen die Decke auf den Kopf fällt. Gerade in der derzeitigen Situation, in der der soziale Austausch noch mehr wegbricht, ermöglichen wir soziale Kontakte durch Telefonbesuche.  
Rufen Sie uns an unter 08152 9938030, wenn Sie sich über einen telefonischen Besuch freuen würden! Wir informieren Sie ausführlich und unverbindlich über dieses kostenlose Angebot. 

 

zurück

Artikel erstellt: 31. März 2020

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.